OTZ vom 08.09.2004
schliessen

Die Erdkugel ist kleiner geworden

Nach genau 80 Tagen kehren neun Freunde von ihrer Weltreise nach Jena zurück Von OTZ-Redakteur Lutz Prager Jena. Mit dem aus einer Tankstellenwerbung bekannten Lied "I´am walking" von Fats Domino begrüßte gestern die "Saxesful"-Band der Musik- und Kunstschule neun weltreisende Jenaer auf dem Marktplatz.

Olaf Fronz, Dirk Saeltzer, Bernd Niclas, Uwe Schenderlein, Lutz Hofmann, Gunnar Ritzmann, Jens Flemming, Ralph Berk und Jörg Dern waren am 19. Juni gestartet, um wie in dem berühmten Roman von Jules Verne in genau 80 Tagen ohne Flugzeug um die Welt zu reisen. Das haben sie geschafft. Punkt 12 Uhr schlugen die Freunde am Hanfried-Denkmal an und wurden von ihren Familien glücklich in Empfang genommen. Auch Bürgermeister Christoph Schwind und Dezernent Albrecht Schröter begrüßten die "Jena-Botschafter". In knapp drei Monaten durchquerten die Abenteurer 22 Länder und legten 45 000 Kilometer per Auto, Mietwagen, Taxi, Bahn, Schiff oder zu Fuß zurück. Nur einmal mussten sie unfreiwillig ein Flugzeug nehmen, berichtete Lutz Hofmann. In einer indischen Krisen-Provinz wurde der Ausnahmezustand ausgerufen und das Militär setzte die Deutschen eine Nacht lang im Hotel unter Hausarrest. "Man ließ uns dann nur die Wahl, eingesperrt oder ausgeflogen zu werden, worauf wir den Flug nach Kalkutta vorzogen", sagte Hofmann. Ansonsten blieben die Weltreisenden weitgehend von Zwischenfällen oder Krankheiten verschont.

"Die Erdkugel ist heute ziemlich klein geworden", zog Uwe Schenderlein als Resümee der ungewöhnlichen Reise. Und: Es sei ein Glück in Deutschland oder den USA zu leben. Zuviel Elend, Dreck und Not habe man vor allem in Indien gesehen. "Das werden wir wohl nie vergessen", meinte Schenderlein. Lutz Hofmann erinnerte noch an eines der bewegendsten Erlebnisse: "Wir werden nie vergessen, wie sich die Menschen in der Erdbebenstadt Bam im Iran gefreut haben, als wir unseren Ford Transit dem dortigen Roten Kreuz, ´Roter Halbmond´ , geschenkt haben."

Wer die glückliche Heimkehr der neun Jenaer mitfeiern will, ist am Samstag ab 19.30 Uhr zu einer Willkommensfete ins Volksbad eingeladen. Alle Informationen über die Reise gibt es im Internet unter "www.w80.de".

Auf die Idee zu diesem Abenteuer kam das Team, dessen Mitglieder sich meist aus der Schulzeit in Jena kennen, vor zehn Jahren. 1994 als die Mehrzahl von ihnen 30 Jahre alt wurde, beschloss die Truppe, zum 40. Geburtstag eine Weltreise zu unternehmen. Das ist geglückt, auch dank toleranter Arbeitgeber und Kollegen, die den ultralangen Urlaub ermöglichten, sowie einer langen Liste von Sponsoren.

07.09.2004



eingescannte Version

Teil 1

Teil 2