TLZ vom 27.05.2004
schliessen
Leitbild im Herzen, Logo auf der Brust


Weltenbummler

Bei ihrer 80-Tage-Reise um die Welt tragen die Jenaer Uwe Schenderlein (l.) und Dirk Saeltzer das Stadtlogo zur Schau und stellen sich als Botschafter Jenas vor.
Foto: Bernst Jena. (tlz)

Der Marketing-Botschaft "Jena - Stadt zur Welt" folgen Taten. Am 19. Juni starten neun gestandene Jenaer eine Reise in 80 Tagen um die Welt. Dabei tragen sie die T-Shirts mit dem neuen Jena-Logo auf der Brust und das Leitbild von der "Stadt zur Welt" im Herzen.

Bereits 1989 fassten die gelernten DDR-Bürger in einer Kaukasus-Höhle den Entschluss, 2004 mit oder ohne Honeckers Zustimmung auf Weltreise zu gehen. "Grobe Orientierung bei der Auswahl der Reisestrecke gibt uns natürlich der 1872 erschienene Jules-Verne-Klassiker", berichtet Uwe Schenderlein, einer der Mitstreiter. Damit´s auch 132 Jahre später eine Herausforderung bleibt, werden die glorreichen Neun kein Flugzeug besteigen. Der feierliche Startschuss zu der Tour fällt am Sonnabend, 19. Juni, 12 Uhr auf dem Marktplatz. Die Reisebekleidung mit dem Jena-Logo überreichten gestern Karsten Meyer und Elke Klinger von der Firma Art-Kon-Tor, die nach einem gewonnenen Wettbewerb die Marketing-Strategie für die Stadt erdachte (TLZ berichtete).

Das Kommunikationskonzept soll keine Eintagsfliege sein. Bürgermeister Christoph Schwind sagte gestern, dass die Stadt den Abschluss eines Dreijahresvertrages mit Art-Kon-Tor zur fachlichen Beratung plant. 50 000 Euro stehen in diesem Jahr bereit, um die "Corporate Identity" in der Verwaltung einzuführen: Visitenkarten, Briefköpfe, Anzeigen - alles wird aber nun nicht gleich über Bord geworfen. So behält Erzengel Michael seinen Platz auf dem Siegel der Stadt.

Schwind erläuterte gestern, warum es bei dem recht selbstbewussten Weltstadt-Slogan blieb. "Wir haben versucht, den Spruch gefälliger zu machen, um die Kritiker zu beruhigen. Doch die Varianten hätten wie ein billiger Abklatsch geklungen", so der Bürgermeister. Und Art-Kon-Tor-Geschäftsführer Karsten Meyer fügte hinzu: "Wenn eine ostdeutsche Stadt als Weltstadt gelten soll, dann kann das nur Jena sein!"

Quelle: TLZ, 26.05.2004 Von Thomas Bernst

eingescannte Version