07.09.2004; Ankunft der Kameraden auf dem Jenaer Markt! zurück


Den Morgen erlebten die Kameraden an der "Hohen Sonne" in Eisenach. Das dieser Ort in der letzten Nacht zum Rastplatz auserwählt wurde, hatte für Diskussionen gesorgt. Man könnt doch weiterfahren, wenn man so kurz vorm Ziel ist. Aber schließlich galt es ja auch, eine Wette einzulösen...

Der Jenaer Markt ahnt noch nicht was ihn in wenigen Minuten verändern wird. 11:45 Uhr ist der Platz vor dem Hanfried noch leer. Nur die Vorbereitungen für das Altstadtfest sind im Gange, stören aber das nahende Ereignis nicht wirklich. Das Traum-Wetter war extra bestellt. Wenn Engel anreisen, strahlt eben die Sonne. Langsam treffen Angehörige, Freunde und Schaulustige ein. Die Spannung steigt und jeder wusste, sie werden es schaffen. Dann war es endlich soweit…

Wenige Minuten vor Zwölf und nach insgesamt ca. 45.000 km kamen sie an. Die erste Autotür flog auf und Gunnar legte einen Sprint hin. Zu seiner Herzensdame…

Umgehend füllte sich die Fläche vorm Hanfried und die Weltenbummler wurden von Ihren Familien, Angehörigen, Freunden und Kollegen begrüßt.

Es war vorbei, was auch auf diversen T-Shirts dokumentiert wurde…

Punkt 12:00 Uhr wurde am Hanfried angeschlagen. Die Band „Saxesful“ spielte „I ám walking“ und nun wurden die Botschafter Jenas auch vom Bürgermeister und anderen Mitarbeitern der Stadt begrüßt. Hoffi hielt eine kleine Ansprache und überreichte ein T-Shirt von der Weltreise.

Danach mussten die Kameraden noch diverse Interviews geben, die später sowohl im Radio als auch im Fernsehen gesendet wurden. Auch die lokale Presse berichtete von diesem Ereignis, deshalb will ich hier auch gar nicht so viel schreiben. Unter den Medienberichten stehen die Beiträge der TLZ und der OTZ….

Ausklang war am „Alt-Jena“, die spendierten freundlicherweise ein Faß Bier.

Und im ganzen Trubel nicht zu vergessen: Wir bedanken uns bei Frau Helga Eidmann, Herrn Stephan Fritzsch sowie Kristina und Hans-Jürgen Jäschke für die Aufbesserung unserer Reisekasse!

Uwje, Blues 09.09.04