TLZ vom 27.05.2004 |
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Leitbild im Herzen, Logo auf der Brust |

Weltenbummler
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Bei ihrer 80-Tage-Reise um die Welt tragen die Jenaer
Uwe Schenderlein (l.) und Dirk Saeltzer das Stadtlogo zur Schau und stellen
sich als Botschafter Jenas vor.
Foto: Bernst Jena. (tlz)
Der Marketing-Botschaft "Jena - Stadt zur Welt" folgen Taten.
Am 19. Juni starten neun gestandene Jenaer eine Reise in 80 Tagen um die
Welt. Dabei tragen sie die T-Shirts mit dem neuen Jena-Logo auf der Brust
und das Leitbild von der "Stadt zur Welt" im Herzen.
Bereits 1989 fassten die gelernten DDR-Bürger in einer Kaukasus-Höhle
den Entschluss, 2004 mit oder ohne Honeckers Zustimmung auf Weltreise
zu gehen. "Grobe Orientierung bei der Auswahl der Reisestrecke gibt
uns natürlich der 1872 erschienene Jules-Verne-Klassiker", berichtet
Uwe Schenderlein, einer der Mitstreiter. Damit´s auch 132 Jahre
später eine Herausforderung bleibt, werden die glorreichen Neun kein
Flugzeug besteigen. Der feierliche Startschuss zu der Tour fällt
am Sonnabend, 19. Juni, 12 Uhr auf dem Marktplatz. Die Reisebekleidung
mit dem Jena-Logo überreichten gestern Karsten Meyer und Elke Klinger
von der Firma Art-Kon-Tor, die nach einem gewonnenen Wettbewerb die Marketing-Strategie
für die Stadt erdachte (TLZ berichtete).
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Das Kommunikationskonzept soll keine Eintagsfliege
sein. Bürgermeister Christoph Schwind sagte gestern, dass die Stadt
den Abschluss eines Dreijahresvertrages mit Art-Kon-Tor zur fachlichen
Beratung plant. 50 000 Euro stehen in diesem Jahr bereit, um die "Corporate
Identity" in der Verwaltung einzuführen: Visitenkarten, Briefköpfe,
Anzeigen - alles wird aber nun nicht gleich über Bord geworfen. So
behält Erzengel Michael seinen Platz auf dem Siegel der Stadt.
Schwind erläuterte gestern, warum es bei dem recht selbstbewussten
Weltstadt-Slogan blieb. "Wir haben versucht, den Spruch gefälliger
zu machen, um die Kritiker zu beruhigen. Doch die Varianten hätten
wie ein billiger Abklatsch geklungen", so der Bürgermeister.
Und Art-Kon-Tor-Geschäftsführer Karsten Meyer fügte hinzu:
"Wenn eine ostdeutsche Stadt als Weltstadt gelten soll, dann kann
das nur Jena sein!"
Quelle: TLZ, 26.05.2004 Von Thomas Bernst
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